Röm. Kath. Kirche Prenzlau

Sie sind hier:   Startseite > Kolpingfamilie Prenzlau

Kolpingfamilie Prenzlau

Wir sind ein Verband von engagierten Christen. Als Teil der katholschen Kirche bieten wir Christen aller Konfessionen
und auch Andersgläubigen oder noch der Kirche Fernstehenden aller Altersgruppen ein Zuhause an.

Eine Verpflichtung zur Mitgliedschaft besteht nicht.

Wir bekennen uns zu Jesus Christus und seiner Frohen Botschaft. Aus unserem Glauben beziehen wir Auftrag und Motivation.In der Nachfolge
Jesu Christi verstehen wir Glauben als einen Prozess, in dem wir zugleich Bekennende und Suchende sind.

Das machen wir konkret:

- Kolpingfamilien verstehen sich als Orte des Glaubens und bieten suchenden, fragenden und einsamen Menschen eine religiöse Heimat.

- Kolpingfamilien bieten in den größer werdenden pastoralen Räumen ihren Mitgliedern sowie interessierten Christen Möglichkeiten, den Glauben gemeinsam zu leben und zu feiern.

- Kolpingfamilien prägen das Leben ihrer Pfarrgemeinde. Sie tragen wesentlich zur Lebendigkeit einer Pfarrgemeinde bei.

- Kolpingfamilien gibt es auf der ganzen Welt, die in karitative Projekte eingebunden sind. Wir engagieren uns ebenfalls im karitativen Bereich, wir haben Flüchtlinge beim Erlernen der deutschen Sprache geholfen und unterstützen mit unseren Spenden Bedürftige.

Die Kolpingfamilie in Prenzlau wurde 1955 gegründet. Anfangs war sie ein reiner Männerverein, aber sie erkannte die sich wandelnden sozialen Verhältnisse, nahm Frauen in ihre Reihen auf und steht jetzt allen offen. Damit bekennen wir uns zu einer modernen, allen Menschen dienenden Entwicklung und fühlen uns ihr verpflichtet.

Unsere Kolpingfamilie besteht aus 36 Männern und Frauen verschiedener Altersgrupppen.

Wir treffen uns jeden 2. und 4. Dienstag im Monat um 19:00 Uhr. Unsere Zusammenkunft findet im Pfarrsaal der Kath. Kirchengemeinde St. Maria-Magdalena in der Neubrandenburgerstraße 1 in Prenzlau statt. Bei unseren Treffen wechseln sich gesellige Abende mit interessanten Vorträgen zu den verschiedensten Themen ab. Unser aktuelles Programm ist unter dem Punkt "Veranstaltungen" einzusehen.
Interessierte sind jederzeit herzlich eingeaden und immer willkommen.

Vorstand der Kolpingfamilie

Vors. der KF:  Eduard Liebscher
stellv Vors.:  Margot Eickmann
Schriftführer:  Herbert Hirsch